Affirmationen können sich positiv auf unser Unterbewusstsein auswirken. Durch das wiederholte Sprechen positiver Aussagen, können Glaubenssätze verändert werden. Das kann besonders in Bezug auf unsere Sexualität sehr machtvoll sein, da unsere Vorstellung über uns, unseren Körper und über Sex häufig stark von negativen und einschränkenden Glaubenssätzen geprägt ist.
Affirmationen sind positive Aussagen, die mehrfach wiederholt werden
Das Wort Affirmation leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet so viel wie Beteuerung oder Bestätigung. Es steht für eine bejahende und zustimmende Haltung.
Affirmationen sind positive Aussagen über dich selbst, die du dir laut sagst oder denkst.
Positive Affirmationen sollen dir dabei helfen, negative Gedanken und Glaubenssätze umzuprogrammieren. Sie zielen darauf ab, das Selbstbewusstsein zu stärken, negative Gedankenmuster zu durchbrechen und positive Veränderungen im Leben zu fördern, durch die du deine Komfortzone verlassen kannst.
Glaubenssätze können durch Affirmationen verändert werden
Die Idee dahinter bezieht sich auf die Macht der Gedanken: Unsere Gedanken und Worte erschaffen unsere Realität. Oft jedoch quälen wir uns mit negativen Gedanken darüber, dass wir nicht gut genug seien oder etwas nicht schaffen könnten. Diese Gedanken tragen dazu bei, dass wir uns schlecht fühlen und beeinflussen unsere Gefühle und Handlungen.
Die Idee hinter Affirmationen ist, dass, wenn man sich diese positiven Aussagen regelmäßig wiederholt, sie allmählich das Unterbewusstsein beeinflussen. Das kann besonders in Bezug auf unsere Sexualität sehr machtvoll sein, da unsere Vorstellung über uns, unseren Körper und über Sex häufig stark von negativen und einschränkenden Glaubenssätzen geprägt ist.
Nicht für jede Person funktionieren Affirmationen
Positive Affirmationen können als Botschaften verstanden werden, die versuchen, die Einstellung zum eigenen Selbst zu verändern. Wann immer wir jedoch versuchen, uns etwas einzureden, das nicht zu unserem Selbstbild und unseren innersten Überzeugungen passt, kann dies zu einem inneren Widerstand führen. Wenn man eben fest davon überzeugt ist, nicht schön zu sein, trotzdem aber ständig die Affirmation „Ich bin schön” wiederholt, fallen einem womöglich hundert Gründe ein, warum man eben nicht schön ist. Das kann eine Art Bumerang-Effekt auslösen, der sogar das ursprüngliche negative Selbstbild verstärken kann.
Sucht euch Affirmationen raus, denen ihr selbst Glauben schenken könnt und die keinen Zustand beschreiben, der aktuell völlig unmöglich scheint
Eine sehr starke Affirmation wäre z.B. „Ich akzeptiere meinen Körper voll und ganz”. Das ist eine Aussage, die viel von dir abverlangen kann. Wenn du grundsätzlich von starken Selbstzweifeln geprägt bist, ist es besser, dir eine bestimmte Eigenschaft oder Körperstelle für die Affirmation rauszusuchen. Z.B. „Ich habe schöne Hände“, „Meine Hüften gefallen mir“
Deine positive Affirmation sollte zu dir passen, authentisch und realistisch sein. Außerdem sollte sie konkret, präzise und klar formuliert sein.
Affirmationen können besonders in Bezug auf unsere Sexualität hilfreich sein. Denn unser Geist spielt in der Sexualität eine große Rolle
Kaum ein anderer Bereich ist so von Glaubenssätzen, Mythen, Geboten und Verboten, leider meist negativ, geprägt wie die Sexualität. Daher ist es auch kein Wunder, dass sich bei vielen Menschen der Sex im Kopf abspielt.
Durch positive Affirmationen können Glaubenssätze umprogrammiert werden. Dein erotisches Leben kann dadurch gefördert, verbessert und intensiviert werden. Mit ihrer Unterstützung kannst du deine erotische Ausstrahlung verstärken und Freude, Spaß und Leidenschaft in deinem Leben manifestieren.
Wenn Du im Einklang mit dir selbst und deinem Körper lebst, dir vertraust und eine positive, Einstellung besitzt, strahlst du das auch aus. Wenn du dich positiv ausrichtest und Gedanken der Selbstliebe, des Respekts für dich und andere, der Selbstsicherheit und des Selbstwertgefühls ausstrahlst, wirkst du automatisch attraktiv auf andere. Dein innerer Geisteszustand wird im außen sichtbar. Der Funke kann entzündet und das Feuer der Lust und der Leidenschaft entfacht werden.
5 Affirmationen für sexuelles Wohlbefinden
Ich bin offen für die Fülle und Freude in meinem Leben
Ich nehme die Bedürfnisse meines Körpers bewusst wahr und vollkommen ernst
Ich erlaube mir meinen Körper zu erforschen und mich mit meiner Sexualität immer wohler und entspannter zu fühlen
Ich bin attraktiv und liebenswert
Ich erlaube mir immer mehr sexuelle Erfüllung in meinem Leben
Am besten probierst du es direkt aus: Setze dich bequem hin und schließe, wenn du möchtest, deine Augen. Atme bewusst ein und durch den leicht geöffneten Mund wieder aus. Deine Arme kannst du locker auf deinen Oberschenkeln liegen lassen. Sprich nun die 5 Affirmationen entweder im Geiste oder laut vor. Wiederhole diese Übung für mindestens 7 Tage hintereinander und schau, welche Wirkung es auf dich und dein sexuelles Wohlbefinden hat.
Du möchtest unsere Sammlung mit Affirmation für sexuelles Wohlbefinden?
Schreib uns gerne auf Instagram oder per Email und wir schicken dir eine Liste mit weiteren Affirmationen für dein sexuelles Wohlbefinden.
Comments